Kassenbons: Funktion, Lagerung, Arten und alles weitere, was dahintersteckt

Kassenbons sind heutzutage kaum noch wegzudenken. Ob im Supermarkt, Restaurant, Modegeschäft oder in der Apotheke – Kassenbons gehören zum Alltag von Gastronomen und Einzelhändlern. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Kassenrollen Sie für Ihr Kassensystem benötigen und dass diese auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Wir erklären Ihnen, worauf es beim Kauf von Kassenrollen ankommt!

Warum werden Kassenbons benötigt?

Kassenbons werden vorwiegend bei Kassiervorgängen in Geschäften verwendet, um Kassenzettel an die Kundschaft auszugeben. Dabei ist es wichtig, dass sich die Kassenrollen schnell und einfach austauschen lassen, um keine kostbare Zeit zu verlieren. Die von der Kassenrolle stammenden Kassenbons verdeutlichen dem Kunden, was er gekauft und wie viel er für den jeweiligen Artikel bezahlt hat. Weiterhin dienen Kassenbons als Beweismittel, falls Ware reklamiert oder umgetauscht werden soll.

Kassenrollen können ebenso in EC-Cash-Geräten eingesetzt werden. Zahlungsbelege von EC-Cash Rollen dienen im Gegensatz zu Kassenbons jedoch nur zum Zahlungsnachweis, auf welchem die durchgeführte Zahlung quittiert ist. Daher sollten Sie darauf achten, welches Gerät Sie besitzen und welche Kassenrollengröße demnach benötigt wird.

Was besagt die Kassenbon-Pflicht?

Seit dem 01.01.2020 herrscht deutschlandweit eine Kassenbonpflicht. Der Gedanke dahinter ist, dass alle Registrierkassen mit einem Manipulationsschutz versehen werden. Die Belegausgabepflicht gilt für jene Gaststätten und Geschäfte, die mit einem elektronischen Kassensystem arbeiten. Diese sollen Kunden alle Leistungen einzeln inklusive des jeweiligen Preises auflisten. Die Bonpflicht sagt jedoch auch, dass der Kassenbon nicht zwingend in Papierform herausgegeben werden muss. Auch die digitale Bereitstellung (z.B. per E-Mail oder App) der Belege wird akzeptiert. In unserem Blogbeitrag über die Kassenbonpflicht erfahren Sie mehr Details und wann Ausnahmen getätigt werden können.

Der Unterschied zwischen Thermorollen und Additionsrollen (Normalpapier)

Welche Art von Kassenbons Sie benötigen, hängt hauptsächlich von dem Einsatzgerät ab. Grundsätzlich wird zwischen Thermorollen und Additionsrollen unterschieden. Worin die Unterschiede liegen und wie Sie diese erkennen, erklären wir Ihnen nachfolgend.

Thermorollen

Thermorollen sind Kassenbons aus Thermopapier. Diese Art von Kassenbons ist derzeit im Einzelhandel und der Gastronomie am weitesten verbreitet. Für die Verwendung von Thermorollen wird ein sogenannter Thermodrucker benötigt. Kassenbons aus Thermopapier beinhalten jedoch auch meist Schadstoffe wie chemische Farbentwickler. Daher hat es sich GEBONGT24 als Mission gesetzt, ebenso umweltfreundliche Thermorollen anzubieten. Die umweltfreundlichste Alternative ist derzeit Blue4est Öko-Thermorollen, da diese Kassenbons recycelbar sind und ohne chemische Farbentwickler hergestellt wurden. Weitere Alternativen sind phenolfreies und „normales“ BPA-freies Thermopapier. Lesen Sie gern für weitere Informationen gerne unsere Info-Seite zu umweltfrundlichen Thermorollen.

Unsere Thermorollen unterscheiden sich in Rollenbreite, Länge und Kerndurchmesser. Alle Kassenrollen aus Thermopapier sind FSC zertifiziert und das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Thermorollen von GEBONGT24 unterlaufen außerdem strengen Qualitätsprüfungen, um Ihnen höchste Qualität zu gewährleisten.

Additionsrollen

Als Additionsrollen werden Kassenbons aus Normalpapier bezeichnet. Normalpapier ist im Einzelhandel allerdings nicht so häufig verbreitet. Um diese Kassenbons drucken zu können, wird ein Drucker benötigt, der das additive Druckverfahren mit Hilfe von Farbband, Farbwalze oder Nadeldrucker verwendet. Dank der Farbrolle können Kassenbons mit Normalpapier auch farbig bedruckt werden. Der Vorteil von Normalpapier ist, dass es keine Schadstoffe beinhaltet und diese Kassenbons sorgenfrei entsorgt werden können.

Unsere Additionsrollen sind in verschiedenen Größen erhältlich und unterscheiden sich in Rollenbreite, Länge und Kerndurchmesser. Alle Additionsrollen bestehen zu einhundert Prozent aus holzfreiem Papier, um die Langlebigkeit Ihres Kassensystems zu unterstützen. Unsere Kassenrollen aus Normalpapier werden strengen Qualitätsprüfungen unterzogen, damit Sie von unseren hochwertigen Additionsrollen profitieren können. Sollten Sie dennoch einmal nicht mit der Qualität zufrieden sein, können Sie uns das mitteilen und wir kümmern uns umgehend um den Ersatz Ihrer gekauften Kassenrollen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Kasse Normalpapierrollen benötigt, haben wir einen einfachen Trick für Sie. Nehmen Sie dafür einen Kassenbon aus dem Drucker oder der Kasse und „zeichnen“ Sie mit dem Fingernagel etwas auf den Kassenbon. Wenn das Papier weiß bleibt, dann benötigen Sie Additionsrollen für Ihre Kasse. Entstehen schwarze Striche auf dem Kassenbon, so sollten Sie Thermorollen für Ihr Kassensystem nutzen.

Kassenbons für spezielle Branchen

Bei GEBONGT24 bieten wir neben herkömmlichen Thermorollen und Additionsrollen ebenso Kassenrollen für spezielle Branchen

So finden Sie in unserem Sortiment eine große Auswahl an Thermorollen für Automaten wie z.B. Leergutautomaten. Diese zeichnen sich durch ihren großen Kerndurchmesser, besondere Breiten und sehr lange Abrolllängen aus. Diese Rollen bekommen Sie auch in phenolfreier und Bisphenol-A-freier Qualität bei uns.

Weiterhin bieten wir Apotheken-Kassenrollen mit einem aufgedrucktem A auf der Vorder- oder Rückseite an. Diese erhalten Sie ganz individuell, je nach Kassensystem, als Thermorolle oder Additionsrolle. Auch hier können Sie zu unseren umweltfreundlichen Varianten greifen.

Wenn es etwas bunter sein darf, dann stellen wir Ihnen farbige Thermorollen zur Verfügung. Diese erhalten Sie in den Farben Blau, Grün, Rosa und Gelb sowie jeweils in vier verschiedenen Größen. Gern senden wir Ihnen auf Wunsch kostenfrei Farbmuster zu.

Für Gastronomen haben wir spezielle Gastronomie-Kassenrollen, welche eine fett- und wärmebeständige Beschichtung besitzen und auf denen ein spezieller Bewirtungstext auf der Rückseite aufgedruckt ist. Zusätzlich bietet Ihnen GEBONGT24 gesonderte Bewirtungstext-Rollen, auf deren Rückseite ein neutraler Bewirtungstext gedruckt ist, welcher auf die gesetzlichen Vorgaben hinweist.

Auch Tankstellen-Rollen finden Sie in unserem Shop. Diese bedrucken wir mit speziellen Texten für Tankstellen wie Total, Star, Shell, Esso oder auch für freie, unabhängige Tankstellen in Form eines neutralen Tankstellen-Textes. Die qualitativ hochwertigen Thermorollen für Tankstellen sind in zwei Größen erhältlich und halten bei ordnungsgemäßer Lagerung 8-10 Jahre.

Für den speziellen Einsatz von Thermorollen in digitalen Fahrtenschreibern bieten wir Tachographen-Rollen an. Diese bestehen aus hochwertigem Papier, um den besonderen gesetzlichen Regelungen zur Aufzeichnung und Dokumentation der Lenk- und Ruhezeiten von gewerblichen Gütertransporten und Personenbeförderungen gerecht zu werden.

Speziell für Ordnungsämter finden Sie in unserem Shop auch Verwarnungstext-Rollen mit einem Verwarnungstext auf der Rückseite der Kassenbons. Dieser Text umfasst die aktuelle Festsetzung des StVO-Verwarngeldes im Falle des Falschparkens. Die Thermorolle ist BP-frei und besitzt die Abmessungen 57 mm x 10 m x 8 mm.

Die ordnungsgemäße Entsorgung von Kassenbons

Wussten Sie, dass nicht alle Kassenbons und Kassenrollen im Altpapier entsorgt werden sollten? Kassenbons aus Altpapier können sorgenfrei im Altpapier landen, ohne dass dies schwerwiegende Folgen für die Umwelt mit sich zieht. Bei der Entsorgung von Thermopapier ist mehr Vorsicht geboten. Die Beschichtung von Thermopapier enthält chemische Farbentwickler, welche gesundheitsschädigend und umweltbelastend sind. Entsorgen Sie Kassenbons aus Thermopapier im Altpapier, können sich die schädigenden Farbentwickler über andere Recyclingprodukte verteilen und anschließend erst zum Verbraucher und dann ebenso in die Umwelt gelangen. Daher ist der Weg in den Restmüll die beste Methode der Entsorgung von Kassenbons mit Thermopapier. Einzig die Blue4est Öko Kassenbons dürfen auch ins Altpapier geworfen werden.

Kassenbons archivieren / Kassenbons haltbar machen

Bei der Archivierung von Kassenbons muss darauf geachtet werden, dass diese auch nach einer gewissen Zeitspanne noch gut leserlich sind. Besonders bei Thermopapier passiert es leider häufig, dass der Beleg im Anschluss weggeworfen werden muss, da die Schrift nicht mehr zu erkennen ist. Wir haben für Sie ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Kassenbons länger haltbar machen können, sodass die Schrift nicht verbleicht.

1. Kunststoffe vermeiden

Der größte Irrtum besteht darin zu denken, dass Kassenbons geschützt und sicher in Klarsichthüllen aufgehoben sind – das komplette Gegenteil ist der Fall. Klarsichthüllen enthalten Weichmacher, welche dafür sorgen, dass die Schrift auf Kassenbons schnell unleserlich wird. Daher sollten Sie für die Aufbewahrung Kunststoffe meiden. Auch in Ihrem Portemonnaie befinden sich Gerbmittel, welche diesen Prozess beschleunigen. Wir empfehlen daher Sammelmappen aus Karton für die Aufbewahrung Ihrer Belege. Um einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten, können die einzelnen Kassenbons mit einem Blatt Papier voneinander getrennt werden.

2. Ideale Lagerung

Die idealen Bedingungen für die Lagerung von Kassenbons sind eine konstante Temperatur von 20 °C, eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent im Raum und die Vermeidung von sämtlichen Lichtquellen. Das ist leichter gesagt als getan. Daher empfehlen wir einen sauberen Karton zu verwenden, der beispielweise im Keller gelagert wird. Um Feuchtigkeit zu vermeiden, können Sie ein kleines Tütchen Silica-Gel hinzugeben. Silica-Gel wird oft in Verpackungen von Elektrogeräten, Schuhen oder in neuen Taschen mitgeliefert und dann somit weiterverwendet werden.

3. Apps

Sollten die technischen Voraussetzungen gegeben sein, können Sie Kassenbons auch einfach mit Hilfe einer App auf Ihrem Smartphone abspeichern. Mittlerweile gibt es eine Reihe an hochwertigen Apps, welche mühelos Ordnung in das Kassenbon-Chaos bringen. Mit der Kamera des Smartphones werden die Belege eingescannt und anschließend in einer Cloud oder lokal auf dem Gerät abgespeichert. So haben Sie immer direkten Zugriff auf Ihre Kassenbons. Wenn Sie den Apps nicht vertrauen, können Sie ebenso normale Fotos der Belege machen.

4. Einscannen & Kopieren

Eine etwas aufwendigere Variante ist das Einscannen oder Kopieren von Kassenbons. Wenn Sie die Belege eingescannt haben, können Sie diese anschließend auf Ihrem PC oder einer Festplatte speichern. Werden der originale und kopierte Kassenbon zusammen aufbewahrt, dann heften Sie diese mit Hilfe einer Büroklammer aneinander. Klebestreifen reagiert mit den Farbstoffen auf dem Kassenbon und sorgt für schwarze Verfärbungen.

5. Alternativen finden

Falls möglich, versuchen Sie klassische Thermorollen zu vermeiden. Als Verbraucher müssen Sie nicht zwingend den Kassenbon aufheben. Der Kontoauszug zeigt gleichermaßen an, wann Sie welches Produkt wo gekauft haben. Im Einzelhandel können Sie z.B. auf die Blue4est Öko-Bonrollen umsteigen. Dies ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern ermöglicht dem Kunden eine unkompliziertere Aufbewahrung der Kassenbons.

Kassenbons kaufen bei GEBONGT24

Der Online Shop von GEBONGT24 bietet Ihnen eine große Auswahl an preiswerten Kassenrollen für Ihr Kassensystem. Bestellen Sie noch heute und profitieren Sie von unserem kostenfreien Versand innerhalb Deutschlands!

Beim Kauf von Kassenbons sollte auf die Maße der Kassenrollen geachtet werden. Dies ist individuell abhängig von dem Kassensystem, welches bei Ihnen genutzt wird. Unsere Kassenrollen unterscheiden sich in Breite, Durchmesser, Kerndurchmesser und Länge der Rolle. Sollten Sie sich noch unsicher sein, welche Größe Sie für Ihre Kassenrolle brauchen, dann hilft Ihnen unsere Gerätesuche, die passende zu finden.

Auch die Papierqualität ist bei der Wahl entscheidend. Je nach Kassensystem benötigen Sie Thermopapier oder Normalpapier, doch auch Blue4est Rollen finden Sie bei uns. GEBONGT24 bietet Ihnen außerdem Kassenbons für EC-Geräte mit Lastschrifttext auf der Rückseite für Kunden-Unterschriften an. Auf Wunsch individualisieren wir den Rückseitendruck der Kassenbons z.B. mit Ihrem Firmenlogo für Sie.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden! Sie erreichen uns kostenfrei auf unserer Service-Hotline und erhalten bei Bedarf eine kostenfreie Beratung. Auf Wunsch können wir Ihnen auch individualisierte Angebote zusammenstellen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihr Team von GEBONGT24

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.